Über INSECT-RESPECT
Wir wollen Bewusstsein für das Insektensterben schaffen und ein Umdenken und anderes Handeln in der Gesellschaft erreichen.
Motivation
Retten statt töten.
Vom Insektentöter zum Insektenretter: Das kann jeder.
Das zeigt unsere Geschichte von INSECT-RESPECT. Sie beginnt mit einer Sonderaufgabe. Dr. H.-D. Reckhaus, Geschäftsführer der Firma Reckhaus, beauftragte Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben, nach einer Idee für den Markteintritt einer neuen Fliegenfalle zu suchen. Die querdenkenden Konzeptkünstler empfahlen das Gegenteil: Sie forderten Dr. H.-D. Reckhaus auf, das Verhältnis zwischen Mensch und Insekt zu hinterfragen. Was ist der Wert eines Insekts? Diese viel zu selten gestellte Frage führte zur Aktion Fliegen retten in Deppendorf. Im Vordergrund stand nicht mehr die Bekämpfung, sondern die von der Kunst angestossene Gegenbewegung und Transformation des Unternehmens.
Umdenken und «Umhandeln»
Im Hintergrund bewirkte die Aktion bei Dr. H.-D. Reckhaus ein weitreichendes Umdenken und «Umhandeln»: In Zusammenarbeit mit den Biologen der ARNAL – Büro für Natur und Landschaft AG wurde zum ersten Mal im Detail berechnet, wie Bekämpfungsmittel die Insektenpopulation beeinträchtigen. Daraus wurde ein Modell abgeleitet, um diesen Einfluss mit Ausgleichsflächen zu kompensieren. Das Gütezeichen INSECT-RESPECT steht heute für einen Dreiklang:
Insektenbekämpfung…
durch Bewusstseinswandel in der Gesellschaft und Präventionstipps.
durch insektizidfreie, abwehrende oder rettende Produkte.
durch die Anlage von insektenfreundlichen Lebensräumen als Ausgleich.
Die Transformation des Unternehmens wirkt weiter in Wirtschaft und Gesellschaft hinein – seine Motivation und Geschichte beschreibt der Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus auch in seinem Buch «Fliegen lassen – wie man radikal und konsequent neu wirtschaftet» (Murmann Verlag 2020).
Unterstützer und Partner
Wir sind nicht allein.
Neben unseren Bemühungen zur Rettung der Insekten zählen wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Partner.
Arbeitsgemeinschaft Westfälischer Entomologen e.V.
Die Arbeit von INSECT-RESPECT wird wissenschaftlich begleitet. So unterstützt u.a. die Arbeitsgemeinschaft Westfälischer Entomologen e.V. beim Monitoring der Ausgleichsflächen.
Universität Kiel
Die Forschungsgruppe «Functional Morphology and Biomechanics» des Zoologischen Instituts der Universität Kiel unterstützt INSECT-RESPECT mit Feedback zu wissenschaftlichen Publikationen.
Insecticon
Die Naturfilmer Ulf Püschel und Luis Burghardt haben den YouTube Kanal Insecticon ins Leben gerufen. Damit wollen sie fundiertes Wissen mit einzigartigen Aufnahmen und Animationen den Menschen näherbringen und für das Thema Biodiversität sensibilisieren. Für ihre Arbeit sind die beiden Filmprofis auch schon ausgezeichnet worden: Mit dem Youlius Award 2021 in der Kategorie „Politik, Umwelt & Soziales“. Mit INSECT-RESPECT arbeitet Insecticon u.a. für online-Filmclips wie die Stunde der Insekten zusammen.
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Die Forschungsgruppe «Stadtökologie» des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW unterstützte INSECT-RESPECT bei der Entwicklung des Ausgleichsmodells und bei Fachfragen im Zusammenhang mit Dachbegrünungen.
Birdlife Schweiz
Zusammen mit BirdLife Schweiz hat INSECT-RESPECT 2018 und 2019 den Tag der Insekten in der Schweiz durchgeführt. BirdLife ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Schweiz und setzt sich für den Schutz der Vögel und ihrer Lebensräume sowie internationale Zusammenarbeit im Naturschutz ein. Die Veranstalter möchten mit dem Tag der Insekten übergreifende Kooperationen und eine Lobby für Insekten fördern.
Naturkundemuseum Bielefeld (namu)
Das Naturkunde-Museum Bielefeld (namu e.V.) kooperiert mit INSECT-RESPECT. Inhalte der Zusammenarbeit sind die gemeinsame regelmässige Veranstaltung Tag der Insekten, Buchspenden von Warum jede Fliege zählt, die Leihgabe der INSECT-RESPECT Ausstellung für das Museum sowie ein gemeinsamer Stand bei der GENIALE 2017. Informationen zur Kooperation zwischen namu und INSECT-RESPECT finden sich auch im Geschäftsbericht des namu 2016. Ein Beitrag über die Kooperation zwischen Naturkunde-Museum Bielefeld und INSECT-RESPECT erschien in der Neuen Westfälischen (Umweltbeilage 13.6.2017)
Biodiversity in Good Company
INSECT-RESPECT ist seit März 2018 Mitglied der Biodiversity in Good Company Initiative. Die Initiative setzt sich zum Ziel, Biodiversität zu bewahren und den Wert der Artenvielfalt aufrechtzuerhalten. Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Geschäftsführer der Reckhaus GmbH & Co. KG und Initiator des Gütezeichens INSECT-RESPECT ist der selben Überzeugung. «Unternehmen stehen in der Verantwortung, etwas gegen den Insektenschwund zu unternehmen!» INSECT-RESPECT möchte sich in der Initiative mit Gleichgesinnten austauschen, von Vorreitern anderer Branchen lernen und gemeinsam Sichtbarkeit für dieses Engagement schaffen.
Presseecho
Ein Biozid-Unternehmer will Insekten retten?
Das macht nicht nur Pressevertreter neugierig:
Auszeichnungen
INSECT-RESPECT wurde seit seiner Gründung bereits über 35 Mal azsgezeichent.
Ausgewählte aktuelle Auszeichnungen:
In der Kategorie KMU gewinnt Dr. Reckhaus einen der renommiertesten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland. Es werden Einzelpersonen geehrt, die als Vorbilder für nachhaltiges Wirtschaften gelten. Die Verleihung findet im November statt.
The EUROPEAN GREEN AWARD brings national and international recognition for special achievements by companies as well as individuals and, with an international jury of experts, honours green, fair and innovative products, sustainable design, green marketing as well as change makers who have done excellent work for sustainable development in Europe.
The EUROPEAN GREEN AWARD is organized by the non-profit organisation European Institute of Applied Sustainability (EIAS).
Die Fachjury des deutschen Nachhaltigkeitspreises hat Reckhaus mit INSECT-RESPECT zu den Vorreitern der Transformation in der Branche gewählt. Im November findet die Preisverleihung statt. Drücken Sie uns die Daumen!
Weitere Auszeichnungen:
April 2021: Nominierung
Der Green Business Award Switzerland will Vorbilder zum Leuchten bringen. Das Motto:
„Wenn wir unseren Planeten für zukünftige Generationen erhalten wollen, muss die Wirtschaft Teil der Lösung sein.“ Für die dringend notwendigen Veränderungen brauche es Vorbilder, an denen sich Entscheidungsträger*innen orientieren könnten. Der «Umweltpreis der Wirtschaft» unter dem Jurypräsidium von Doris Leuthard verwandelt sich ab 2021 zum «Green Business Award». Dieser prämiert innovative Unternehmen, die ökonomischen Erfolg mit ökologischem Impact verbinden. Insect Respect gehört 2021 zu den Nominierten.
INSECT RESPECT® ist Finalist des 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Transformation für Biodiversität». Der Preis ist Europas größte Auszeichnung für nachhaltiges Engagement und prämiert Projekte, die soziale und ökologische Transformation voranbringen.
Vorreiter gesucht! INSECT RESPECT® ist der Gewinner des Sustainability Heroes Award 2020 in der Kategorie Sustainability Innovations. Im Rahmen der Sustainability Heroes-Konferenz vom 2. bis 4.11.20 hat die DQS (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit) die Firma Reckhaus mit Insect Respect für ihre ökologische und soziale Pionierrolle ausgezeichnet. Mit dem Sustainability Heroes Award, der in acht Kategorien verliehen wird, soll gesellschaftliches Engagement, sichtbar werden, das wiederum andere Firmen inspiriert.
Am 18.09.2020 wurde INSECT RESPECT® im Bundesumweltministerium in Bonn als Projekt der UN-Dekade für biologische Vielfalt 2020 ausgezeichnet. Josef Tumbrinck (Unterabteilungsleiter Naturschutz im BMU) übergab die Urkunde und den Preis – ein Baum aus Holz – an Dr. Hans-Dietrich Reckhaus (Initiator INSECT RESPECT®).
Das Schwerpunktthema der UN-Dekade Biologische Vielfalt steht 2019 und 2020 unter dem Motto „Insekten schützen – gemeinsam für die Vielfalt der Natur“. Ausgezeichnet werden v.a. Projekte, die zum Schutz von Insekten beitragen, ihre Lebensbedingungen verbessern und Wissen über die Arten und ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt und die Ökosysteme vermitteln.
INSECT RESPECT® ist nominiert für den Marketing for Future Award 2020. Die Verleihung des Preises fand am 17. Juni um 20:00 Uhr online statt. Der Award zeichnet kreative Marketingmaßnahmen in fünf Kategorien aus, die für die Beschleunigung des positiven Wandels stehen.
Im Rahmen der WorldMediaFestivals ging 2020 der Television & Corporate Media Grand Award in der Kategorie «Education» an INSECT RESPECT®. Der Animationsfilm «Kleine Riesen» begeisterte die Jury und erhielt so den intermedia-globe Silver Award.
Der Preis zeichnet Filme und Videoclips aus, die höchsten Produktionstandards entsprechen. Die Jury legt besonderen Wert auf Kreativität, Effektivität und die filmerische Qualität. Darüber hinaus wird bewertet, wie gut die Videos ihre Ziele erreichen und ihre Zielgruppe ansprechen. Eingereicht wurden knapp 800 Videos aus über 30 Ländern. Die Preisverleihung hätte am 27.5.2020 in Hamburg stattgefunden; die Gala fällt nun aufgrund der Situation mit dem neuartigen Coronavirus aus.
Reckhaus ist mit INSECT RESPECT® für den Swiss Ethics Award 2020 nominiert. Lohnt es sich, Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft zu übernehmen? Seit ca. 20 Jahren beschäftigt sich das SWISS EXCELLENCE FORUM mit Business Ethics. Ethisches Verhalten in der Wirtschaft ist Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Am 23. September 2020 wird im Rahmen der Ethical Leadership Tagung zum neunten Mal der Swiss Ethics Award verliehen. Der Award ist die Anerkennung für ethische Leistungen in der Wirtschaft und zeichnet Leistungen von Organisationen und Unternehmen aus, die in besonderer Weise Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Unternehmensführung engagieren.
2020 verliehen der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) den begehrten Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) zum siebten Mal. 132 Unternehmen, acht Forschungseinrichtungen und eine Behörde haben sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen um die Preise beworben. 22 von ihnen waren für den IKU nominiert, darunter auch die Insect Respect-Erfolgsgeschichte. BDI-Präsident Dieter Kempf: «Der IKU würdigt die Innovationskraft deutscher Unternehmen und Initiativen. Sie sind Problemlöser für den Klima- und Umweltschutz.» Die Preisträger wurden am 26. März 2020 verkündet.
Mit einem Megafon rief Dr. Hans-Dietrich Reckhaus am 10. September 2019 um 10 Uhr sein Plädoyer für die Artonomie auf dem Parkhaus Pfingstweid in Zürich aus: «Seit über 60 Jahren stellt unser Familienunternehmen Insektentötungsprodukte her. Ich hatte nie ein schlechtes Gewissen – bis die Kunst mich wachgerüttelt hat“. Seither treibe er die Transformation seines Unternehmens voran, die «Verwandlung von einem sinnlosen, umweltzerstörenden Chemietanker in einen sinnstiftenden, insektenrettenden Gartenbaubetrieb.»
Die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben haben mit ihrer Kunstaktion Fliegen retten in Deppendorf den Auslöser für sein neues Geschäftsmodell mit INSECT RESPECT® gegeben. Im Anschluss an die Ausrufung erhielt Reckhaus in der Österreichischen Wirtschaftsdelegation in Zürich den Energy Globe Award Schweiz. «Dr. Reckhaus hat mit dem Gütesiegel INSECT RESPECT® den Insekten eine andere Bedeutung gegeben», sagte Manfred Schmid, der österreichische Wirtschaftsdelegierte und Handelsrat der österreichischen Botschaft-Handelsabteilung (Bern). «Er bekommt den Energy Globe Award Schweiz für seine Bemühungen den Insekten den nötigen Platz und Schutz zu geben.»
Der weltweite Umweltpreis «Energy Globe Award» ging in der Schweiz am 12.09.2019 an den Insektenbekämpfungsmittelhersteller Reckhaus für sein Projekt INSECT RESPECT®. Ausgelöst durch die Konfrontation und Zusammenarbeit mit den Schweizer Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin wandelt Reckhaus seit 2012 mit INSECT RESPECT® sein Geschäftsmodell. Mehr als 187 Länder und über 2‘000 Projekte bewerben sich jährlich um den weltweit bekannten Umweltpreis «Energy Globe Award». Er zeichnet regionale, nationale und globale Projekte aus, die Ressourcen und Energie schonen. Das Ziel ist es, weltweit Aufmerksamkeit für nachhaltige, überall anwendbare ökologische Lösungen zu schaffen und Menschen zu aktivieren, selbst etwas zu tun.
Am 6. Februar 2019 zeichnete die WirtschaftsWoche Dr. Hans-Dietrich Reckhaus für sein «Unternehmerisches Herz» aus. Die Preisübergabe fand beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall statt. Die Jury des gleichnamigen Preises zeigte sich begeistert von der innovativen Lösung, die der Biozid-Unternehmer mit INSECT RESPECT® der ganzen Branche anbietet.
«Hans-Dietrich Reckhaus hatte zu Beginn alle gegen sich», sagt Daniel Rettig, Ressortleiter Erfolg der WirtschaftsWoche, «doch weil er von seiner Entscheidung überzeugt war, hat er sich gegen alle Widerstände durchgesetzt – und Recht behalten.» «Wir brauchen Vorbilder, die das Unbequeme nicht scheuen, die Kritik mutig in Kauf nehmen und keine Angst haben, Profit und Verantwortung in Zusammenhang zu stellen», erläutert Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe.
«Ein unternehmerisches Herz sollte für eine zukunftsfähige Wirtschaft schlagen», sagt Dr. Hans-Dietrich Reckhaus. Zukunftsfähig seien Modelle, die auch langfristig tragfähig sind und den weltweiten Biodiversitätsverlust nicht noch verschärfen.
Am 10. Dezember 2018 nominierte die ZEIT WISSEN-Redaktion INSECT RESPECT® für ihren Preis «Mut zur Nachhaltigkeit» in der Kategorie HANDELN.
Besonderes Augenmerk legte die Jury auf die Ausgleichsflächen des INSECT RESPECT® Gütesiegels, sowie die Aufklärungsarbeit der Firma Reckhaus für den Wert und Nutzen von Insekten. Reckhaus setze damit neue Standards für die Unternehmensbranche der Schädlingsbekämpfung.
Dr. Reckhaus im ZEIT WISSEN Kurzinterview
Der Verband der Europäischen chemischen Industrie (CEFIC) hat Reckhaus als Initiator von INSECT RESPECT® am 25.10.2018 in Amsterdam mit dem European Responsible Care Award «Environmental Responsibility» geehrt. Die Jury wählte das aussergewöhnliche Projekt für seine hohe Innovationskraft zum Sieger. «INSECT RESPECT® bietet ein einzigartiges Beispiel, wie sich die Industrie zu Ökologie und Biodiversität verpflichten kann», heisst es in der Jury-Begründung. Das starke Videomaterial und die umfangreiche Kommunikation über den Wert von Insekten hätten die Juroren überzeugt. «Durch die harte Arbeit von INSECT RESPECT® können wir dieses Best Practice Beispiel mit dem Rest der Chemieindustrie teilen», sagt Marco Mensink, Generaldirektor des Verbands der Europäischen chemischen Industrie (CEFIC). Im Rahmen der jährlichen «Global Chemical Convention» Zeremonie am 25. Oktober 2018 in Amsterdam wurde der Preis an Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Initiator INSECT RESPECT® übergeben.
Was die Jury sagt:
«INSECT RESPECT® zeichnet sich durch seinen transformativen und innovativen Charakter aus. Das Projekt trägt deutlich zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen bei.»
Roter Teppich für Insekten: Der Insektenbekämpfungsmittelhersteller Reckhaus hat einen Animationsfilm PRO Insekten produziert, der nun mit den Cannes Corporate Media & TV Awards 2018 ausgezeichnet wurde. Mit INSECT RESPECT® strebt die Biozid-Firma Reckhaus die nachhaltige Transformation ihrer Branche an. Die internationale Fachjury hat den Film «Kleine Riesen» in gleich zwei Kategorien – Informationsfilme und Umweltfragen – als Gewinner im Jahr 2018 ausgewählt. Die Preisverleihung fand am 27.9.2018 im Palm Beach Cannes statt.
In dem Wettbewerb für die TOP 100-Unternehmen wird nach innovativen Betrieben in Deutschland gesucht. Gezieltes Innovationsmanagement belohnt die Jury mit der Auszeichnung. Ausserdem treffen sich die TOP 100-Unternehmen im «Club of Excellence», um sich auszutauschen und zu vernetzen.
Der 180°-Wandel des Unternehmens Reckhaus bei der Einführung von INSECT RESPECT® beeindruckte die Jury besonders in der Kategorie «Innovationsförderndes Top-Management». Und so ehrte Ranga Yogeshwar den Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg beim 5. Deutschen Mittelstands-Summit. «Mein Ziel ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren und den Markt der Biozidhersteller zurückzudrängen», sagte Reckhaus bei der Veranstaltung.
Unter dem Motto „Unser Beitrag zu den Zielen der vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung» suchte der Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) im Jahr 2018 Firmen und unternehmerische Projekte, die zur Erreichung der Sustainable Development Goals – kurz SDG – beitragen. Die Jury des diesjährigen Responsible-Care Preis des VCI Landesverbandes Nordrhein-Westfalen hat die Firma Reckhaus mit INSECT RESPECT® mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit Urkundenübergabe erfolgte auf dem parlamentarischen Abend des VCI NRW am 6.6.2018 in Düsseldorf. «INSECT RESPECT® besticht durch seinen Transformationscharakter», sagte Jury-Mitglied Dr. Ignacio Campino. «Der Wettbewerbsbeitrag trifft den Geist der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, der SDGs, auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft.»
Das Projekt Fliegen retten in Deppendorf der Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin, aus dem INSECT RESPECT® hervorgegangen ist, wurde nun in der Kategorie Kultursponsoring für den 24. Internationalen Sponsoring Award nominiert. Die Verleihung des 24. Internationalen Sponsoring Awards fand am Abend des 28. November im Journalisten-Club der Axel-Springer SE in Berlin statt.
«Wie leben wir morgen?», lautet die Preisfrage des diesjährigen Green Product Awards. Hunderte Einreichungen aus 25 Ländern bewarben sich darum, die beste und ökologischste Antwort zu geben. INSECT RESPECT® ist Gewinner des Wettbewerbs. Für Innovation, Design und Nachhaltigkeit erhält INSECT RESPECT® den Green Product Award 2017. Die Gewinner wurden am 20. Oktober in Berlin offiziell geehrt. Das INSECT RESPECT® Gütesiegel für Insektenbekämpfung mit ökologischem Ausgleich wird ausgezeichnet für die einzigartige Kommunikation über Wert und Rückgang der Insekten.
Unter dem Titel «Kleine Riesen – Von Insekten, Kunst und Respekt» hat INSECT RESPECT® einen Autorenbeitrag für den Springer-Herausgeberband «CSR und Digitalisierung» gestaltet. Was hat Digitalisierung mit Corporate Social Responsibility (CSR) und vor allem mit dem Insektensterben zu tun? Die Autoren Dr. Hans-Dietrich Reckhaus und Tina Teucher fragen in ihrem Text genau nach diesem Zusammenhang: Wenn sich alles global vernetzt, was ist dann noch der Wert scheinbar kleiner Dinge – z.B. der Wert eines Insekts? Um dem nachzugehen, erzählen sie von der Abenteuerreise des Unternehmens Reckhaus, die begann, als man der Kunst die Türen öffnete. Sie führte von einer vermeintlich absurden Fliegen-Rettungsaktion über die detaillierte wissenschaftliche Beschäftigung mit Natur, Biodiversität und Nachhaltigkeit bis hin zur Transformation des gesamten Geschäftsmodells. Eine Geschichte über Wahrheitssuche, Umdenken und Wandel. Die Herausgeber versammeln in dem Springerbuch zahlreiche Beiträge und Vorworte u.a. von Wolfgang Schäuble, Fredmund Malik, Timotheus Höttges, Henning Kagermannm, Bert Rürup, Christian Seifert, Tim Leberecht, Dieter Gorny, Christoph Keese und Valerie Niehaus. Sie alle zeigen, dass es ein neues Denken braucht, um die Welt von morgen zu verstehen und zu gestalten. Wenn eine Gemeinschaft zu lange mit einem veralteten Betriebssystem operiere, seien soziale Unruhen, Ressourcenkämpfe, Kriege, eine Isolation der Elite und autoritäre Herrschaftssysteme programmiert.
Im Namen der Artonomie AG verliehen die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin im Jahr 2017 den Titel „Erster Artonomist“ an Dr. Hans-Dietrich Reckhaus. Der Mut, die Kunst in sein Unternehmen zu lassen und sich und den Bereich Insektenbekämpfung dadurch neu zu erfinden, zeige einen ausgeprägten Sinn für unorthodoxe Handlungen. Die Artonomie AG ist eine Kollaboration zwischen Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft und bezweckt ein Wirtschaften, das zuerst der Kunst und dann der Ökonomie folgt. Die Artonomie AG nominiert Personen als Artonomisten, die sich als offene und experimentierfreudige Unternehmer*innen oder aber als Expert*innen an der Schnittstelle zur Kunst besonders hervorgetan haben. Als Artonomisten inspirieren sie andere Unternehmen bei der Erreichung ihrer Visionen und gestalten als Vorbilder die Transformation in der Gesellschaft aktiv für die Zukunft mit.
«Unternehmen Biologische Vielfalt 2020» ist eine Schnittstelle für Verbände aus Wirtschaft und Naturschutz. Mit der Dialog- und Aktionsplattform engagieren sich das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das Bundesamt für Naturschutz (BfN), Wirtschaftsverbände und Naturschutzorganisationen für eine Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt. Im Rahmen der Aktionsplattform werden konkrete Aktivitäten angestossen, begleitet und veröffentlicht. Im Aktionsfeld „Kommunikation, Netzwerkbildung und Informationen» wurde 2017 der «Tag der Insekten» von INSECT RESPECT® und Naturkunde-Museum Bielefeld als Aktivität vorgestellt.
Die fortschrittlichsten und leistungsstärksten Industrieprodukte zeichnet der Industriepreis aus. Eine unabhängige Fachjury bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Industrie-Branchenexperten und Journalisten bewertet alle eingereichten Produkte und Lösungen. Was zählt ist der Fortschritt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung) sowie der ökonomische, gesellschaftliche, ökologische und technologische Nutzen der eingereichten Lösungen. Die Reckhaus GmbH & Co. KG zählt mit dem Gütesiegel INSECT RESPECT® erneut zu den INDUSTRIEPREIS BEST OF 2017.
Der Deutsche Engagement-Preis zeichnet jährlich freiwillig engagierte Menschen und Organisationen aus und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. INSECT RESPECT® ist für die Auszeichnung 2017 nominiert. Der Deutsche Engagement-Preis wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie. Mehr dazu in der Medienmitteilung zum Tag der Biologischen Vielfalt (22.5.2017).
Dr. Hans-Dietrich Reckhaus ist in Berlin mit dem Preis «Mein gutes Beispiel» geehrt worden. Der Initiator des INSECT RESPECT® Gütesiegels für Insektenbekämpfung mit ökologischem Ausgleich nahm die Auszeichnung am 30.3.2017 von Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung entgegen. Liz Mohn gratulierte und zeigte sich hoch erfreut über das Engagement: «Wirtschaft und Gesellschaft müssen immer zusammen gedacht werden. Unternehmen sind wichtige gesellschaftliche Akteure. Sie stehen zu ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, ihren Kunden und ihrer Region.» Der Preis solle auch der kommenden Generation Mut zur Veränderung und zu eigenem Engagement machen. INSECT RESPECT® wurde als Preisträger (Video) ausgewählt für seine «Stärkung des Bewusstseins für Artenvielfalt und die ökologische Bedeutung von Insekten». Mehr dazu in der Medienmitteilung. Foto: © Thomas Kunsch
Mit dem innovativen Verpackungsdesign der Dr. Reckhaus Fliegen-Scheibe hat das Unternehmen Reckhaus den begehrten Red Dot Award: Communication Design 2016 gewonnen. Der weltweit renommierte Wettbewerb prämiert ausgezeichnete Kommunikationsgestaltung. In mehrtägigen Sitzungen bewerteten die 26 Experten der Red Dot-Jury jede einzelne der zahlreichen Einreichungen live und vor Ort. Designer und Unternehmen aus insgesamt 46 Nationen nahmen in diesem Jahr am Award teil. Die Dr. Reckhaus Fliegen-Scheibe steht für Insektenschutzmittel im Innenraum mit höchsten ökologischen Ansprüchen: Reduzierung oder Vermeidung von Biozid-Einsatz, und wenn, dann nur mit Ausgleich durch das Gütesiegel INSECT RESPECT®. Die ausgezeichnete Verpackung betont den Wert von Insekten, zeigt ein Bild der Ausgleichsfläche für das Produkt und verweist mit einem QR-Code auf ein Webcam-Bild der begrünten, insektenfreundlichen Dachfläche.
Am 29. Mai 2016 wurde in München zum neunten Mal Europas grösster Umwelt- und Wirtschaftspreis verliehen: die GreenTec Awards. Bei der grünen Gala wurden die Nominierten und Sieger vor 1.000 Gästen und von prominenten Laudatoren im Münchner ICM mit einem umfangreichen Bühnenprogramm gefeiert. Dr. Hans-Dietrich Reckhaus nahm dort die Urkunde für die Zweitplatzierung von INSECT RESPECT® in der Kategorie «Lifestyle» entgegen. Der Initiator der GreenTec Awards, Sven Krüger, sagte: «Nicht zuletzt die Urbanisierung führt dazu, die Bedeutung von Insekten zu unterschätzen. Die Firma Reckhaus engagiert sich in besonderer Weise mit ökologischen Bioziden. Persönlich bin ich sehr beeindruckt vom langjährigen Engagement und konkreten, Fall-basierten Lösungen. Ich gratuliere zum Sprung in die TOP 3 der GreenTec Awards 2016.» Der Preis ehrt seit 2008 grüne Innovationen aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Führungsrolle in wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, technologischem und ökologischem Nutzen bestätigt: Eine hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Industrie-Branchenexperten und Fachjournalisten wählte im April 2016 die Reckhaus GmbH & Co. KG mit dem Gütesiegel INSECT RESPECT® erneut in die INDUSTRIEPREIS BEST OF 2016.
INSECT RESPECT® – das erste Gütezeichen für bekämpfungsneutrale Biozide – wurde unter die Nominierten der Kategorie Lifestyle für die GreenTec Awards 2016 gewählt. Die Auszeichnung ehrt jedes Jahr innovative Produkte und Projekte, die den Weg in eine umweltbewusste Zukunft weisen. Die feierliche Preisverleihung mit 1.000 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien findet am 29. Mai 2016 in München statt.
Dr. Hans-Dietrich Reckhaus wurde am 24. November 2015 in Lausanne mit dem Schweizer Ethikpreis ausgezeichnet. Die Jury unterstrich in ihrer Begründung den Mut des Unternehmers: «Die Firma Reckhaus positioniert sich strategisch in einer Branche, die eher für negative Umweltwirkungen bekannt ist», sagte Anne-Catherine Lyon, Staatsrätin im Departement für Bildung, Jugend und Kultur des Kantons Waadt, die den Preis als Ehrenpräsidentin der Jury überreichte. Die Neuausrichtung beeindruckte durch ein «überraschendes Geschäftsmodell mit starker Differenzierung, das mit dem Label INSECT RESPECT® gleichzeitig Lösungen für die ganze Branche anbietet», sagte Jurypräsident Pierre Epars, Mitglied der Generaldirektion bei BG Ingénieurs Conseils SA. Der Schweizer Ethikpreis wird seit 2005 von der Hochschule für Ingenieurwissenschaften und Verwaltung des Kantons Waadt (HEIG-VD) vergeben. Er fördert Ethik, nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung in Strategien von Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Ein kurzes Video der Preisverleihung sehen Sie hier.
Für seine Innovation INSECT RESPECT® wurde Dr. Hans-Dietrich Reckhaus im August 2015 in die Gesichter der Nachhaltigkeit aufgenommen. Die von Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer herausgegebene Plattform stellt Vorreiter des gesellschaftlichen Wandels vor – Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, Nachhaltigkeit neu denken und auf ihre Weise gestalten. Sie zeigen Nachhaltigkeit nicht nur als einseitig ökologisches Thema, sondern seine gesamte Spannbreite über alle gesellschaftlichen Bereiche hinweg.
Der Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus wurde bei der Gala des Europäischen Kulturmarken Awards 2015 am 29. Oktober 2015 in Berlin besonders geehrt: «Viele Jurymitglieder, so auch mich persönlich, hat das Engagement von Reckhaus absolut beeindruckt und überzeugt», sagte Roland Bischof, Vizepräsident des Fachverbands für Sponsoring e.V., in seiner Laudatio. Besonders hob er den Mut des Unternehmens bei der Transformation von Kunst und Wirtschaft hervor: «Ich hoffe, dass es in Zukunft sehr viele Nachahmer dafür gibt». Gemeinsam mit den Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin hatte Reckhaus die Kunstaktion Fliegen retten in Deppendorf realisiert, die das Geschäftsmodell seiner Firma radikal revolutionierte. Die 29-köpfige Experten-Jury des 10. Kulturmarken-Awards entschied sich zwar für ein anderes Siegerprojekt in der Kategorie «Europäischer Kulturinvestor 2015», bat jedoch um eine besondere Erwähnung: «Kunstvertreter mit Ideengebung und Handlungsempfehlungen zu betrauen und – auch wenn es für das Unternehmensergebnis zunächst vielleicht sogar kontraproduktiv erscheinen mag – sich dann einfach mal darauf einzulassen, das ist mutig und konsequent».
Die im März 2007 von Liz Mohn, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, ins Leben gerufene Initiative «Unternehmen für die Region e.V.» (UfdR) bietet dem engagierten Mittelstand ein solides Netzwerk. Im Juni 2015 stellt der Verein in seinem Newsletter INSECT RESPECT® als «Gutes Beispiel des Monats» vor: «…Bemerkenswert ist der unternehmerisch neue Weg bei der Umsetzung der Reckhaus GmbH & Co. KG. Der Ausgleich wird nämlich nicht erst durch den Verkauf der Produkte möglich, sondern von Anfang an bereits bei deren Herstellung sichergestellt. Die Konsumenten haben dadurch die Gewähr, dass Bekämpfung und Bewahrung im Gleichgewicht sind.»
Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH prämiert mit dem INDUSTRIEPREIS Unternehmen mit hohem wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, technologischem und ökologischem Nutzen. Eine hochkarätige Expertenjury aus insgesamt 30 Professoren und Fachjournalisten wählte im April 2015 die Reckhaus GmbH & Co. KG mit dem Gütesiegel INSECT RESPECT® in die INDUSTRIEPREIS BEST OF 2015.
Die Initiative Mittelstand und der MIT Blog (Mittelstand | Industrie | Technologie) veröffentlichten ein Interview zur Auszeichnung mit INSECT RESPECT® Initiator Dr. Hans-Dietrich Reckhaus.
Die Dr. Reckhaus Fliegenscheibe mit dem INSECT RESPECT® Gütesiegel wurde in die «Green Selection 2015» des Green Product Award aufgenommen. Aus über 20 Ländern erreichten die Initiatoren hochwertige Einreichungen. Die Jury betonte, dass die Beiträge der «Green Selection» sich durch glaubwürdige Konzepte, Kreativität und Mut zu neuen Wegen auszeichnen. Die auserwählten Beiträge werden auf der Website des Green Product Awards ausführlich vorgestellt.
Berliner Volksbühne (Grüner Salon), 29. Januar 2015: Auf Einladung der Markenstrategie-Verbände in Deutschland, Schweiz und Österreich durfte Dr. Hans-Dietrich Reckhaus die nachhaltige Strategie von INSECT RESPECT® präsentieren, und zwar im Rahmen des 1. International Strategy Slam. Das Modell der Ökoneutralität fand bei den Markenstrategen in Berlin – sowie auch an den Live Stream Events in Hamburg, Wien und Zürich – grosse Anerkennung. Im Wettkampf um den Strategy Slam Award 2015, der mittels Applausmessung entschieden wurde, sicherte sich INSECT RESPECT® mit nur einem Dezibel Abstand den zweiten Platz.
Der Wandel von Dr. Hans-Dietrich Reckhaus zeigt auf eindringliche Art, wie aus einem selbstkritischen Nachdenken über den Wert von Insekten ein Vordenken im wahrsten Sinne des Wortes hervorgeht. Für seinen Mut, mit dem Gütezeichen INSECT RESPECT® eine radikale Transformation vom herkömmlichen Biozid-Hersteller zum Anbieter einer ökologischeren Insektenbekämpfung zu wagen, wurde der Bielefelder Unternehmer mit dem Vordenker-Preis 2014 ausgezeichnet. Der im Jahr 2010 vom Querdenker-Club – dieser zählte über 400.000 Mitglieder – initiierte Preis wurde an herausragende Köpfe, innovative Unternehmen und besondere Leistungen im Geschäftsleben vergeben.
Der Deutsche Unternehmerpreis wird alle zwei Jahre von den Harvard Clubs of Germany vergeben. Die Auszeichnung würdigt Menschen, die unternehmerische Visionen verwirklichen und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Für sein Engagement, einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Insekten zu fördern, wurde Dr. Hans-Dietrich Reckhaus am 30. September 2014 im Frankfurter Opernturm unter die besten drei Unternehmer in der Kategorie «Family Business» gewählt.
Der Kyocera Umweltpreis zählt zu den führenden Auszeichnungen für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen der Preisverleihung 2014 wurde INSECT RESPECT® zu den besten drei Initiativen in der Kategorie «Biodiversität, Natur- und Gewässerschutz» gewählt. Die Würdigung fand unter Anwesenheit von Prof. Klaus Töpfer, Juryvorsitzender und ehemaliger Umweltminister der Bundesrepublik Deutschland, statt.
Das ESPRIX Forum ist das führende Netzwerk für Business Excellence in der Schweiz. Im Rahmen der Tagung zur Verleihung des ESPRIX Swiss Awards for Excellence 2014 war Dr. Hans-Dietrich Reckhaus eingeladen, INSECT RESPECT® als Modellbeispiel für «Sustainable Excellence» vorzustellen. Die Veranstaltung fand am 6. März im KKL Luzern unter Anwesenheit des Schweizer Bundespräsidenten Didier Burkhalter statt.
Video-Berichte zum ESPRIX Forum
Statements von Teilnehmern und Veranstaltern
Wie lassen sich Wirtschaft, Kultur und Kreativität mit Gewinn vernetzen? Die neue Publikation «Innovationsökonomien» des Kompetenzzentrum CREATIVE.NRW zeigt es anhand von 14 Unternehmensbeispielen aus Deutschland und Europa, darunter auch Reckhaus und INSECT RESPECT®.
Buchbeitrag als PDF-Dokument
Interview mit Dr. H.-D. Reckhaus
Videobeitrag zur Präsentation